Aktualisierung Mai 2023:

Seit April 2023 bin ich als Bezirkskantor für das evangelische Dekanat Cham im "Ruhestand", aber bei der Zwieseler Kirchengemeinde nebenamtlich noch weiter beschäftigt.

Darum spiele ich dort - ausser in der Urlaubszeit - nicht mehr jeden Sonntag im Gottesdienst.

Und es gibt noch Konzerte bei uns in der Kreuzkirche.

Da ich nicht nur in der Kreuzkirche konzertieren werde, wird es eine Übersicht über meine Konzerte geben.

Auch werden weiter Aufnahmen auf YouTube online gehen - auch mal an anderen Orgeln als in der Zwieseler Kreuzkirche.

Ich wünsche mir, dass die einen oder anderen sowohl in die Gottesdienste, als auch in die Konzerte kommen.

Gerne freue ich mich aber auch, von anderen Gemeinden eingeladen zu werden, Orgelkonzerte zu spielen.

Aber auch die musikalische Mitgestaltung von Hochzeiten und anderen besonderen Gottesdiensten.

Ihr/Euer Aurel v. Bismarck, "Titularorganist" an der Evang.-Luth. Kreuzkirche Zwiesel, Pfingsten 2023


Mittlerweile Ende Februar 2021:

 

Corona und noch kein Ende...

 

Im März 2020 war Corona präsent auf der ganzen Welt, fast ein Jahr später noch kein Ende absehbar...

Anfang März 2020 hatte ich ein "Live"-Konzert in der Kreuzkirche, im Sommer spielte ich bei geöffneter Kirche am Mittwochvormittag und Donnerstags gab es den "Ausklang am Abend - eine halbe Stunde Musik & Besinnung" mit den beiden ganz hervorragenden Urlauberpastorinnen Doreen Stelter und Eszter Balog und dann gab es das Orgelkonzert am 13.09.2020 zum "Deutschen Orgeltag" - dann war leider wieder Sense...

Die beiden Konzerte am Vorabend zum 1. Advent sowie an Sylvester um 22 Uhr fielen leider der Pandemie zum Opfer und zum 1. Mal seit 30 Jahren aus!

Wir hoffen, dass evtl. am 30.04.2021 das Konzert im Vorfeld zum Sonntag Cantate stattfinden kann - aber - um Wolfgang Ambros zu zitieren "Wias weiter geht - des wissma net..."

Bis dahin wünsche ich allen Besuchern dieser Seite, dass alle gesund bleiben - und man sich bald wieder "live" zu Konzerten treffen kann!

Natürlich sind unsere Orgeln auch weiterhin - soweit möglich - in den Gottesdiensten zu sehen und zu hören - und auf YouTube - siehe "YouTube-Aufnahmen".

Herzlichst Ihr/Euer Aurel v. Bismarck, "Titulaire" an der Kreuzkirche in Zwiesel

 

Mai 2019:

 

30 Jahre Kantor an der wunderschönen Kreuzkirche in Zwiesel - in der Zeit ist viel geschehen. Jüngst ist ein neues E-Piano der Firma Casio auf die Orgelempore gekommen, um Gottesdienste und Konzerte musikalisch bereichern zu können.

Das alte Yamaha-E-Piano aus dem Gemeindesaal ist schon sehr hinfällig geworden - wurde es doch 1989 bei meinem Dienstantritt angeschafft.

Ausserdem sind die nicht mehr schönen braunen Bankauflagen aus der Kirche verschwunden, die leider auch viel von der guten Akustik der Kreuzkirche beschnitten haben. Nun gibt es Einzelkissen, die jeder Besucher mit in die Kirche nehmen kann.

Die sowieso schon recht gute Akustik der Kirche ist nun ganz hervorragend. Auch gibt es eine neue Lautsprecheranlage.

In diesem Jahr gibt es ein paar Schwerpunkte:

Am 18.05. um 19.30 Uhr eine "Orgelmusik am Vorabend von Cantate" mit Stücken aus dem Einstandskonzert von 1989 sowie einer Uraufführung.

Am 14.08. um 20 Uhr (Glasnacht) den schon traditionellen Evensong mit der Uraufführung der Kantate "Von guten Mächten" (nach dem Text von Dietrich Bonhoeffer) von Aurel v. Bismarck.

Und am 08.09. um 17 Uhr ein "Konzert zum Deutschen Orgeltag 2019", bei dem der MGV Rabenstein mitwirkt. Neben diversen Stücken auf den beiden Orgeln erklingt die "Missa davidica" des Italieners Lorenzo Perosi für Männerchor und Orgel sowie "Panis Angelicus" von César Auguste Franck.

Natürlich ist am 30.06. - so das Wetter uns wohlgesonnen ist - Sommerfest um die Kirche herum. Der Gottesdienst wird wieder von der "Liedertafel Zwiesel" gestaltet werden.

Es gibt im Juli wieder ein "Sommerorgelkonzert" und die Veranstaltungen des Urlauberprogrammes.


Unsere Truhenorgel, die bis Frühjahr 2015 Im "Haus der Begegnung" in Bayerisch-Eisenstein stand, tut seit der Schließung des "Haus der Begegnung" in der Zwieseler Kreuzkirche in Gottesdiensten und Konzerten ihren Dienst und ist eine große Bereicherung für unser kirchenmusikalisches Leben!

 

Download
Johannes Führer-Orgel im Andreas-Hügel-Haus Amberg - eine Kostprobe
Habe am Freitag, 30.06.2017 die neue Orgel im Andreas-Hügel-Haus gespielt, als Kostprobe die Toccata "Ein Haus voll Glorie schauet" aus meiner "Suite für Orgel" (2016).
Die etwas ungewöhnliche Disposition der Orgel:
1. Manual: C-g''': Principal 8 (C-H aus Rohrflöte, ab c° selbstsändig), Rohrflöte 8, Spitzflöte 4, Quinte 2 2/3, Octav 2; 2. Manual: Holzgedeckt 8, Spitzflöte 4 (Transmission aus 1. Manual); Pedal: C-f': Subbass 16, Koppeln (Einhaktritte): II/I, I/P, II/P.
04_avb_toccata_30062017_mp3.mp3
MP3 Audio Datei 4.0 MB

Bilder der neuen Orgel: Pfarrer Roland Böhmländer, Amberg