Februar 2021:

 

Nun liegt schon eine Weile das Jahr 2020 zurück.

Die Bilanz an Veranstaltungen fällt dank COVID-19 2020 recht mager aus.

Es gab zwei Orgelkonzerte im März und im September, ausserdem "Ausklang am Abend - eine halbe Stunde Musik & Besinng" Donnerstags im Sommer.

Einen ganz herzlichen Dank möchte ich an die beiden ausgezeichneten Urlauberpastorinnen Doreen Stelter (Usingen/Taunus, Hessen) und Eszter Balog (Ungarn) richten - wir haben richtig tolle Sachen zusammen machen können.

Und natürlich an die Pastoren vor Ort: Tamara Stampka und Heiko Hermann sowie die Prädikantin Elke Scholz. Das war immer ein sehr kreatives Zusammenarbeiten, für das ich sehr dankbar bin!

 

Orgel der Johanneskirche wurde renoviert

Im Oktober 2017 wurde die Orgel der Johanneskirche Bodenmais renoviert.

Am 16.02.2018 fand das erste Konzert statt.

Näheres unter "Interessante Orgeln".


Am 21. Mai 2016 fand in der Kreuzkirche Zwiesel ein Konzert für ein und zwei Orgeln statt mit Josef Herzog und Aurel v. Bismarck.

Innerhalb dieses Konzertes fand die Uraufführung der Meditation "Quelle des Lebens" für 2 Orgeln statt.

Download
Meditation "Quelle des Lebens" für 2 Orgeln
Aufnahme der Uraufführung am 21. Mai 2016 in der Kreuzkirche Zwiesel mit Aurel v. Bismarck an der Truhenorgel und Josef Herzog an der romantischen Steinmeyer-Orgel
04_avbismarck_meditation_quelle_des_lebe
MP3 Audio Datei 6.8 MB

Ausklang am Abend am 3. September 2015 um 20 Uhr in der Zwieseler Kreuzkirche - für dieses Jahr zum letzten Mal!

Wie bei der ersten Veranstaltung kamen diesmal beide Orgeln der Kreuzkirche zum Einsatz: die fünfregistrige Truhenorgel (Frenger & Eder, Feldkirchen-Westerham, 1992) und die romantische Steinmeyer-Orgel von 1914 (II/9, rest. Thomas Jann/Allkofen, 2014)

Download
Carol Luython, Fantasia
Luython's Fantasia auf der Frenger & Eder Truhenorgel (I/5, 1992) der Kreuzkirche Zwiesel (Ausklang am Abend am 3. September 2015)
luython_fantasie_03092015mp3.mp3
MP3 Audio Datei 1.1 MB
Download
Deterich Hansen Buxtehude, Canzona in C
Frenger & Eder Truhenorgel (I/5, 1992) am 3. September 2015 Kreuzkirche Zwiesel (Ausklang am Abend)
buxtehude_canzona_c_03092015mp3.mp3
MP3 Audio Datei 2.4 MB
Download
Johann Sebastian Bach/Sigfrid Karg-Elert, "Air célebre"
Steinmeyer-Orgel von 1914 beim "Ausklang am Abend" am 3. September 2015 in der Kreuzkirche Zwiesel
bach_kargelert_air_03092015mp3.mp3
MP3 Audio Datei 3.1 MB

Das Sommer-Orgelkonzert am 09.08.2015 an den beiden Orgeln der Kreuzkirche mit Josef Herzog und Aurel v. Bismarck war gut besucht und hat großen Spaß gemacht.

Download
Gaetano Piazza, Sonata in F für 2 Orgeln
Seit Juni 2015 lädt die Zwieseler Kreuzkirche zum Spiel auf 2 Orgeln ein und die schöne Truhenorgel aus dem - leider aufgelösten - "Haus der Begegnung" in Bayerisch Eisenstein bereichert das gottesdienstliche und musikalische Leben der Gemeinde.
Auf der Frenger & Eder Truhenorgel von 1912 spielt Aurel v. Bismarck (Orgel I) und auf der romantischen Steinmeyer-Orgel von 1914 spielt Josef Herzog (Orgel II).
10_piazza_sonata_f_09082015.mp3
MP3 Audio Datei 2.7 MB

Einer der Höhepunkte 2015 war der "Evensong" in der Kreuzkirche im Rahmen der Zwieseler Glasnacht am 14. August.

Es sang das "projektensemble kleine kantorei zwiesel" mit Sängerinnen und Sängern aus dem ganzen Landkreis Regen.

Kantor Aurel v. Bismarck, der das Ensemble von der romantischen Steinmeyer-Orgel aus leitete, wurde dabei unterstützt von Michaela Lynes (ihr einen herzlichen Dank dafür!)

Download
Charles Villiers Stanford, Magnificat in C für Chor & Orgel
Magnificat und Nuc dimittis sind die zentralen Bestandteile eines "Evensong" in anglikanischer Tradition. Aufnahme vom 14. August 2015
stanford_magnificat_c_14082015mp3.mp3
MP3 Audio Datei 2.7 MB
Download
Charles Villiers Stanford, Nunc dimittis in C für Chor & Orgel
Das zweite Hauptstück des Evensongs
stanford_nunc_dimittis_c_14082015mp3.mp3
MP3 Audio Datei 1.4 MB

Am Wochenende sehr schöne Konzerte "Rockin' Organ" mit Friedemann Stihler aus Mannheim: am 05.06. in Bodenmais in der evang. Johanneskirche und am 07.06. in der Zwieseler Kreuzkirche. In Zwiesel wurde - auch schon am Vormittag im Gottesdienst - auf zwei Orgeln musiziert!

Download
A Spanish Voluntary (2 Orgeln)
Aufnahme vom Konzert "Rockin' Organ" am 07.06.2015 in der Kreuzkirche Zwiesel.
An der Steinmeyer-Orgel von 1914: Friedemann Stihler
An der Frenger & Eder-Truhenorgel: Aurel v. Bismarck
02_a_spanish_voluntary_07062015_mp3.mp3
MP3 Audio Datei 2.9 MB

Am 17.01.2015 beteiligt bei einem schönen Konzert in der Pfarrkirche Bischofsmais.

Sehr schöne Orgel von Georg Wünning/Großolbersdorf mit II/27 und 256-fachem Setzer.

Allerdings konnten aufgrund der winterlichen Temperaturen die 3 sehr schönen Zungenregister nicht benutzt werden.

Download
Nicolaus Bruhns, Praeludium in e (großes)
Bischofsmais, 17.01.2015, Wünning Orgel von 2003. Stück ohne die (im Winter hoffnungslos verstimmten) Zungenregister eingerichtet.
bruhns_praeludium_e_gross.mp3
MP3 Audio Datei 4.2 MB

Zum Jahresbeginn am 04.01.2015 ein Orgelkonzert mit Werken vom Frühbarock bis zur Spätromantik an der Ziegltrum-Orgel von 2001 (II/14)

Die Rodinger Orgel von Armin Ziegltrum aus dem Jahr 2001 weist an historischen Vorbildern orientierte Merkmale und Bauweisen auf, ohne jedoch ein bestimmtes historisches Intrument zu kopieren. Die Hauptwerksdisposition weist einen typisch süddeutschen Fundus auf, während im Rückpositiv ein Flötenchor und eine Vox humana nach Ferdinand Stieffel steht.

Im Pedal wurde noch eine norddeutsch inspirierte Posaune 8' disponiert.

Der an historische Vorbilder angelehnte Spielschrank der Rodinger Orgel.
Der an historische Vorbilder angelehnte Spielschrank der Rodinger Orgel.
Download
Nicolaus Bruhns, "Großes" Praeludium e-moll
Eines der phantastischen Werke des viel zu früh verstorbenen Buxtehude-Schülers Nicolaus Bruhns
bruhns_praeludium_e_gross_04012014.mp3
MP3 Audio Datei 4.4 MB

Gut besucht war das "Romantische Orgelkonzert" am So., 16.11.2014 in der Kreuzkirche.

Einige Stücke davon kann man unter dem Menupunkt "Steinmeyer-Orgel der Kreuzkirche Zwiesel" als Hörbeispiele finden.

Viele MusikerInnen waren versammelt beim Konzert "Berührungspunkte mit..." am 26.10.2014 in der Evang.-Luth. Kreuzkirche:

Andrea Herzog (Gesang & Guitarre)

Katharina Mahl (Gesang)

Harald Mahl (Guitarre)

Sandra v. Bismarck (Gesang)

Aurel v. Bismarck (E-Piano & Keyboards)

Chor-& Orgelkonzert am 19.10.2014 in der Regener Auferstehungskirche mit dem evangelischen Kirchenchor Regen/Bodenmais, S'Chörlein aus Viechtach sowie dem vocalensemble kleine kantorei zwiesel.

Hier zum Schluß alle vereinigt, am E-Piano Kantor Aurel v. Bismarck



Photo: Marion Wittenzellner

Die 1963-64 erbaute Teisnacher Friedenskirche war am 12.10.2014 der Schauplatz eines festlichen Gottesdienstes zum 50-jährigen Jubiläum.

Dekan Walter Kotschenreuther aus Cham hielt die Festpredigt und "S'Chörlein" aus Viechtach hatte zusammen mit Bezirkskantor Aurel v. Bismarck die musikalische Gestaltung übernommen.

 

 

Photo: Aurel v. Bismarck

100-jähriges Orgeljubiläum in Zwiesel am 21.09.2014:

Die "Rabensteiner Harmonie" führt mit Aurel v. Bismarck an der Steinmeyer-Orgel die "Messe brève" C-Dur op. 7 von Charles Gounod auf.

Daneben wirkte auch das "vocalensemble kleine kantorei zwiesel" im Gottesdienst mit.


Photo: Birgit Möhlmann

Guitarrenausklang am 31.07. & 25.09.2014 in der Zwieseler Kreuzkirche mit Maria Heigl und ihren Schülerinnen

 

Photo: v. Bismarck

Einweihungskonzert und 25-jähriges Dienstjubiläum:

Stadt-& Bezirkskantor Aurel v. Bismarck an der romantischen Steinmeyer-Orgel


Photo: Marion Wittenzellner

Pfarrer Heiko Hermann und Kantor Aurel v. Bismarck vor der romantischen Steinmeyer-Orgel nach dem Einweihungskonzert am 01.05.2014


Photo: Marion Wittenzellner