Leider hat uns COVID-19 noch nicht verlassen...

 

...aber keine Angst - unsere beiden Orgeln kann man natürlich trotzdem hören:

in unseren Gottesdiensten, wo es viel Musik gibt - und auf YouTube.

Siehe entsprechenden Punkt.

Wenn es die Situation zulassen sollte, soll es am Freitag, 30.04. um 20 Uhr ein Konzert in der Kreuzkirche geben.

Bitte aber Infos in Presse, Abkündigungen und Plakate beachten!

Auf Grund der aktuellen Situation (März 2020)

 

Auch bei uns sind auf Grund der aktuellen Lage weder Gottesdienste noch Konzerte möglich. Aber man kann sich zum Glück weder beim Besuch dieser Seite noch beim Musikhören anstecken. 

Darum möchte ich hier passende (Orgel-)Musik aus unserer Kirche zu Gehör bringen.

Viel Spaß und vielleicht auch Entspannung beim Hören!

 

 

 

Download
Johann Sebastian Bach, "O Mensch, bewein dein Sünde groß" aus dem "Orgelbüchlein"
Zu Palmarum und zur Einstimmung auf die Karwoche eines der schönsten Choralvorspiele von Bach, "O Mensch, bewein dein Sünde groß". Habe es bei Rose Kirn in München gelernt.
Sowohl sie als auch Albert Schweitzer haben betont, wie wichtig der Liedtext dazu ist.
js_bach_o_mensch_bewein_dein_suende_gros
MP3 Audio Datei 3.3 MB
Download
J.S.Bach, "O Lamm Gottes unschuldig" aus den Leipziger Chorälen
"Romantisches Orgelkonzert" 01.03.2020 Steinmeyer-Orgel Kreuzkirche Zwiesel
05_js_bach_o_lamm_gottes_unschuldig_bwv_
MP3 Audio Datei 3.9 MB
Download
Aurel v. Bismarck, Ciacona Corona (18.03.2020)
Die "Ciacona Corona" entstand in einer Zeit, wo ich - wegen Absage von Gottesdiensten und Konzerten - sehr viel zu Hause am Rechner gearbeitet und komponiert habe.
Dieses Stück ist komplett am PC entstanden. Die Besetzung: Streicherensemble, Querflöte, Piccoloflöte, Orgel - und (was es in der Realität nicht gibt) Superpiccolo und Sub kontrabass (32'-Lage von ganz großen Orgeln!). Die Einspielung ist auch komplett am PC generiert - MIDI-Datei vom Notensatzprogramm, die ich noch mit einem Audio-Programm bearbeitet habe.
ciacona_corona_03_2020_02_02.mp3
MP3 Audio Datei 1.8 MB
Download
Aurel v. Bismarck, Vorspiel "Du schöner Lebensbaum des Paradieses" (2018)
Dieses 2018 enstandene Choralvorspiel habe ich auch am 1. März im Konzert gespielt - Steinmeyer-Orgel Kreuzkirche Zwiesel
08_avb_vorspiel_du_schoener_lebensbaum_d
MP3 Audio Datei 1.2 MB
Download
Johann Sebastian Bach, Praeludium & Fuge a-moll BWV 543
Von den "großen Bächen" ist das eines meiner Lieblingsstücke. In unserem Abiturskonzert in Laubach 1976 spielte mein Schulkamerad Michael Poths (mit gerade einmal 18 Jahren!) dieses Werk in so kongenialer Weise, dass ich das bis heute nicht vergessen habe und dieses Werk während meines Studiums 1978 unter meinem Lehrer Ekkehard Müller-Bechtel dann selber lernte. Es hat mich durch die ganze Zeit begleitet und ich finde, auch die altehrwürdige Steinmeyer-Orgel steht dem Stück sehr gut...
06_js_bach_praeludium_fuge_a_moll_bwv_54
MP3 Audio Datei 4.8 MB
Download
Eric Alfred Leslie Satie, Gymnopédie No. 1
Dieses wohl bekannteste Stück von Satie habe ich für Orgel bearbeitet und seitdem sehr oft in Konzerten und anderen Anlässen gespielt, u.a. im Frühjahr 2013 bei der Beerdigung meines Vetters und besten Freundes Stefan Becker in Starnberg/Söcking (auf einer eher suboptimalen Orgel). Hier in der Kreuzkirche klingt es so, wie ich es mir vorgestellt habe und ich glaube, der Komponist könnte durchaus auch sein Wohlgefallen daran haben.
09_el_satie_gymnopedie_no_1_01032020_mp3
MP3 Audio Datei 1.6 MB
Download
Louis James Alfred lefébure-Wely, Bolero de Concert op. 166
In diesem Rahmen jetzt ein aus dem Rahmen fallendes Stück: Der mittlerweile sehr bekannte "Bolero de Concert" von Lefébure-Wely. Was die wenigsten wissen: das Stück ist ursprünglich für Harmonium geschrieben. Und hier erklingt es auch auf einem solchem: dem über 100 Jahre alten Burger-Harmonium in der evangelischen Versöhnungskirche in Neunburg vorm Wald. Gespielt September 2019 bei einem Konzert anlässlich der "Nacht der offenen Kirchen".
Der Komponist hat seinerzeit sehr polarisiert und tut es heute noch, sein Pfarrer in St. Sulpice mit der großen 100-registrigen Cavaillé Coll-Orgel liebte ihn... und ich auch...
07_lja_lefebure_wely_bolero_de_concert_o
Wave Audio Datei 47.3 MB
Download
Phantasia Corona für virtuelles Orchester (25.03.2020)
Die Phantasia Corona für virtuelles Orchester ist komplett am Computer enstanden und kann auch nicht "live" aufgeführt werden. Die Instrumente haben teilweise einen Tonumfang, den sie in der Realität nicht haben. So können Geigen, Bratschen, Celli und vor allem Kontrabässe sehr weit in die Tiefe gehen. Außerdem gibt es einen "Subkontrabass", der mit 2 Oktaven unter "Normalnull" bis in die Regionen eines 32'-Registers großer Kirchenorgeln (Subcontra-C = 16 Hz) hinabreichen kann.
Es geht teilweise an die Grenzen von Soundkarte und Stereoanlage...
Das Stück ist inspiriert durch Minimal-Music eines Steve Reich, Mike Oldfield oder Arvo Part. Das Stück beschreibt ein bisschen meine Stimmung jetzt - ohne "Live"-Konzerte und Gottesdienste, ohne Chorproben...
Ich komponiere mit dem Notensatzprgramm "Capella 7", exportiere den Notensatz - in dem ich die Klangfarben, Lautstärken und Tonhöhen aller Instrumente festgelegt habe.
phantasia_corona_03_2020_02.mp3
MP3 Audio Datei 4.1 MB
Download
Josef Gabriel Rheinberger. "Intermezzo" aus der 4. Orgelsonate
Auch vom letzten Konzert stammt dieser Mitschnitt von der Steinmeyer-Orgel der Kreuzkirche. Das "Intermezzo" aus Josef Gabriel Rheinbergers 4. Orgelsonate ist sicherlich eines seiner bekanntesten Werke. Aber richtig überzeugend klingt es erst auf einer "richtig romantischen" Orgel. Streicher, Schwebung und Flöten sind der Stoff, aus dem Träume sind...
07_jg_rheinberger_intermezzo_sonate_4_01
MP3 Audio Datei 2.6 MB
Download
Johann Sebastian Bach, "Sei gegrüßet, Jesu gütig" (die ersten Sätze)
Aus Bachs Partita "Sei gegrüßet, Jesu gütig" die ersten Sätze auf der kleinen Truhenorgel (5 Register)
js_bach_sei_gegruesset_jesu_guetig_auszu
MP3 Audio Datei 3.1 MB
Download
Aurel v. Bismarck, Choralpartita über die Weise "O Traurigkeit, o Herzeleid"
Diese kleine Choralpartita über das Passionslied "O Traurigkeit, o Herzeleid" schrieb ich während meines Studiums 1979 in München. Ich danke meinem damaligen Theorielehrer Robert M. Helmschrott für die vielen guten Anregungen, die in dieses Stück eingeflossen sind. (Steinmeyer-Orgel)
avb_partita_o_traurigkeit_13042019.mp3
MP3 Audio Datei 2.6 MB
Download
Sergej Rachmaninov, Vocalise
Rachmaninovs berühmte Vocalise gibt es in allen möglichen Bearbeitungen, warum nicht auch für Orgel? Ich meine, die romantische Steinmeyer-Orgel bekommt dem Stück sehr gut.
s_rachmaninov_vocalise_24032019.mp3
MP3 Audio Datei 3.1 MB